Zusammen mit dem Bau des neuen Vorderradschutzbleches wollte ich "nach altem Vorbild" Streben mit einem "Reiter" in dieses Projekt integrieren um noch ein paar
klassische Züge die mir persönlich schon immer gefielen an meinem MZ ETZ 251/301 Gespann
umzusetzen.
Um Schutzblechbügel an diesem Fahrzeug anbringen zu können müssen erst einmal Halterungen her. Für die rechte Fahrzeugseite sieht
das nach dem zurechtbiegen und vor dem pulvern so aus.
Ich nutze beidseitig vorhandene Befestigungsmöglichkeiten.
Links bestehen die Halter aus zwei Teilen.
Im Detail sieht das so aus.
Weiter geht es mit dem "Reiter", der alten MZ-Schwinge. Dazu habe ich mir diese Teile aus V2A Blech auslasern lassen. Um "MZ" von
jeder Seite richtig lesen zu können musste ich zur "Sandwich-Methode" greifen. So bestehen die Außenbleche jeweils aus 2mm, und das Innenblech, welches nicht komplett ausgelasert ist, aus 1mm
Material.
Zusammengeschweißt sieht das dann so aus...
... und nach schleifen und polieren so.
Hier ist einer der beiden "Reiter" am Beiwagen-Schutzblechbügel angeschweißt.
Der "Reiter" an der oberen Schutzblechstrebe vom Vorderradschutzblech des Motorrads. "MZ" und die Streifen
habe ich mit schwarzer Farbe gefüllt.
Beide Streben habe ich in etwa der Rundung des Schutzbleches
gebogen.
Der hintere/untere Schutzblechbügel ist wie der obere Bügel befestigt. Eine durchgehende und außen verschweißte und verschliffene
Schraube wird zusammen mit Scheibe und der Rundung angepassten Abstandshalter mit einer Mutter unter dem Schutzblech verschraubt. Natürlich so, daß es niemals Kontakt zum Reifen
gibt.
Alles zusammen mit dem neuen Schutzblech. Die Strebenhalter sind nun schwarz gepulvert und zusammen mit den vier platt gedrückten Enden der beiden Streben verschraubt.