... wenn sie das noch erlebt hätte...
Durch nostalgische Anbauteile um Jahrzehnte in die Vergangenheit zurückversetzt.
Das Rockschutznetz ist aus der Neuzeit. Alle Schrauben, Muttern, Scheiben usw. sind aus poliertem Edelstahl. Das gesamte Rad ist schwarz pulverbeschichtet.
Der Dynamo "Blaco Record" aus Messing welcher aus den 30/40er Jahren stammt hat nur eine Leistung von 1,8 Watt, so daß ich...
... in das alte Rücklicht eine LED mit Gleichrichter und Lade-Elko einbauen musste um eine gewisse Lichtausbeute für den Scheinwerfer übrig zu haben. Von außen ist der "High-Tech" natürlich nicht zu erkennen.
Der Nirona Scheinwerfer macht was her, er stammt vermutlich auch aus der Zeit des Dynamos. Der "Rubin" aus Glas dient zur Kontrolle der Funktion. Mit dem Schalter wurde zwischen Dynamo- und Batteriebetrieb umgeschalten. Dafür gibt es 2 Glühlampen.
Bakelitgriffe und Gestängestempelbremse unterstreichen die antike Note.
Die Klingel, ein schwedisches Modell, kommt ohne Klingelknebel aus, es wird einfach die ganze Glockenschale mit dem Daumen gedreht um ihr Töne zu entlocken.
Mittels diese Schraube kann die Bremse bei Bedarf nachgestellt werden.
Glocktretlager sehen einfach toll aus.
An solch einem Rad passt natürlich nur ein zentraler Ständer, als Aufstellhilfe habe ich noch einen Stummel angeschweißt und mit Hutmutter "verziert"
Rohre wie Gepäckträger, Rahmen usw. versiegle ich vor der Montage mit Elaskon damit auch von innen nichts mehr gammeln kann.
Eine passende Satteltasche darf natürlich nicht fehlen, mit Herzchenverschluß und selbstverständlich mit originalen nostalgischen Werkzeug gefüllt.
Der Sattel ist das jüngste Teil an dem Fahrrad, ein Retrosattel aus Holland...
...der einen selbst dank der gigantischen Federung wie auf Wolken schweben lässt.
Die Luftpumpe musste ich in der Länge anpassen, dazu hatte ich sie getrennt / gekürzt und wieder zusammengelötet, der Holzgriff ist mit Leinöl behandelt. Die Reifen konnte ich glücklicherweise noch mit dem Uralt-Profil auftreiben.
Das Steuerkopfschild ist aus Stahl und wurde neu verchromt, mit einem feinen Pinsel habe ich die originale Farbgebung wieder aufgetragen
Achs-Hutmuttern mit Mifa-Logo.